Schuljahr2023/24
Einschulung 2023
Am 26.08.2023 wurden an unserer Schule 17 Mädchen und Jungen feierlich eingeschult. Zusammen mit ihren Eltern, Geschwistern und Großeltern verfolgten sie ein kleines Programm, das die Schülerinnen und Schülern der 4. Klasse unter Leitung von Frau Meyer vortrugen. Anschließend wurde jedes Schulanfängerkind von der Schulleiterin Frau Beutler aufgerufen und in die Grundschule Gammelin aufgenommen. Mit Freude übernahmen sie die Schultüte, die die Eltern oder Geschwisterkinder überreichten.
Zur Kennzeichnung der Zugehörigkeit erhielten die Schulanfänger ein Käppi mit dem Logo der Grundschule, das der Schulförderverein gesponsert hat.
Am Ende der Feierstunde begab sich die neue 1. Klasse unter Leitung der Klassenlehrerin Frau Dirkwinkel zu einer kleinen Unterrichtsstunde in die Schule.
Ausflug zur Mela nach Mühlengeez
Die Grundschüler der 2., 3. und 4. Klasse starteten am 14. September 2023 einen gemeinsamen Ausflug zur Kinder-Mela nach Mühlengeez. Für viele war das der erste Kontakt zu einer der größten Landwirtschaftsmessen, die in unserem Bundesland stattfindet.
Dabei bekamen die Schülerinnen und Schüler einen kleinen Eindruck von der Vielfalt der Aussteller, die ihre Produkte in verschiedenen Hallen und auf den Freiflächen präsentierten.
Zahlreiche Tiere wurden z.B. in der Halle 3 vorgestellt und von den staunenden Kinderaugen bewundert. Die Kinder der 3. und 4. Klasse haben hier an einem Quiz teilgenommen. Eine Schülerin der 4. Klasse hat bei der Auslosung Eintrittskarten für die ganze Familie gewonnen.
Auch der Landwirtschaftsminister Till Backhaus und die Landtagspräsidentin Birgit Hesse ließen es sich nicht nehmen, hier vorbeizuschauen und mit den Züchtern ins Gespräch zu kommen.
Auf dem Freigelände konnten die Kinder Landmaschinen wie Traktoren und Mähdrescher betrachten.
Zu schnell verging die Zeit, die für unseren Ausflug zur Verfügung stand. Vielleicht hat aber der eine oder andere am Wochenende die Mela mit seiner Familie noch einmal besucht. Für das nächste Jahr werden wir mehr Zeit einplanen, um noch weitere interessante Aussteller kennenzulernen. Ein Dankeschön geht an alle Eltern und den Förderverein unserer Schule, die uns die Fahrt ermöglicht haben.
Tierischer Besuch in der Schulhunde-AG
Am 5.Oktober wurden die Kinder der "Schulhunde-AG" von Merles
Bernersennen Hündin Nelli, Ingas Münsterländer Daiko, Lukas Retriever
Dame Luna und den "Haus-Schnecken" von Chloe besucht. Die Kinder der
zweiten Klassen waren begeistert. Sie durften viele Fragen stellen und
die Tiere streicheln. Herzlichen Dank an das Engagement der Eltern, die
uns diese schöne Stunde ermöglicht haben.
„Aus alt mach neu!“
Die vierte Klasse der Grundschule Gammelin hat in einem fächerübergreifenden Projekt zwischen Kunst und Werken eine alte Bank vom Schulhof liebevoll restauriert. Dabei stand neben den handwerklichen und künstlerischen Aspekten vor allem auch der wertschätzende und nachhaltige Umgang mit alten Dingen im Vordergrund.
Voller Begeisterung haben die Schülerinnen und Schüler die neuen Bretter abgemessen, zurechtgesägt sowie mühevoll geraspelt und gefeilt. Dabei haben sie viel über die Beschaffenheit von Holz gelernt und Verarbeitungsmethoden angewandt. Die alten und zum Teil bereits morschen Bretter vom Gestell der Bank zu entfernen war schwerer als gedacht. Aber die besonders engagierten Kinder konnten selbst dieses Problem lösen 😊!
Gemeinsam mit Frau Sonnenberg haben die Kinder der Bank dann ihr unverwechselbares Aussehen verpasst. Alle Schutzlacke wurden natürlich von den Lehrerinnen aufgetragen! 😉
Alle freuen sich jetzt über die Bank und werden sie als Andenken an eine tolle Klasse in Ehren halten!
Herzlich Willkommen, Schulhund Monti!
Monti ist ein anderthalb Jahre alter Australian Shepherd. Er ist der Familienhund von Frau Dirkwinkel und hat einen ganz besondere Aufgabe: Er begleitet die Lehrerin von nun an in die Grundschule Gammelin. Dort hilft er den Kindern beim Lernen und Wohlfühlen. Nur ein sehr lieber und braver Hund darf ein Schulhund werden. Monti musste dafür lange üben, die Hundeschule besuchen und zum Abschluss eine schwere Prüfung bestehen. Am 11. Oktober 2023 hat Monti die „Schulhundeprüfung“ bestanden. Von nun an darf er mit in den Unterricht kommen. Anfangs nur wenige Minuten - damit sich Kinder und Hund in Ruhe aneinander gewöhnen können - später dann einen ganzen Tag pro Woche. Er hat im Klassenzimmer eine Box, in die er sich immer zurückziehen und die in Notfällen auch verschlossen werden kann, wenn sich zum Beispiel ein Kind übergibt.
Damit sich Monti in der Schule wohl fühlt, gibt es die „Schulhunderegeln“. Diese werden mit allen Kindern besprochen und im Flur ausgehängt.
Sollte ein Kind schlechte Erfahrungen mit Hunden gemacht haben und daher Angst vor dem Schulhund hat, sind wir über eine kurze Information dankbar. Dann werden wir gemeinsam behutsam daran arbeiten.
Für weitere Informationen stehen Ihnen und euch die Schulleitung und Frau Dirkwinkel gerne zur Verfügung.
Herzliche Grüße, besonders von Monti 😊
Impressionen vom Adventsmarkt
Vorweihnachtlich ging es am 29.11.2023 in den Räumen der Grundschule zu. Schüler, Lehrer, Eltern und Großeltern trafen sich zum Adventsmarkt. Frau Meyer eröffnete mit den Schülerinnen und Schülern der 4. Klasse die Veranstaltung. Gemeinsamem mit allen Anwesenden sangen sie das Lied: „Sind die Lichter angezündet“. In jedem Klassen- und Hortraum war dank vieler Eltern Weihnachtsstimmung zu verspüren. Selbst Gebasteltes und Gebackenes wurde zu Verkauf angeboten. Der Erlös ging in die jeweilige Klassenkasse. Der Förderverein der Grundschule sorgte auf dem Schulhof für das leibliche Wohl der Besucher mit Bratwurst und Gulaschsuppe.
Adventssingen
Am 6. Dezember hat Frau Wendig von der Kinderkirche den Erst- und
Viertklässlern ein liebevolles Theaterstück zur Geschichte des heiligen
Nikolaus´ vorgeführt. Die Kinder waren begeistert und durften die
weihnachtliche Tradition so näher kennen und verstehen lernen.
Vielen Dank an die Kinderkirche und Frau Wendig.
Am 15.12.2023 durften sich unsere Schülerinnen und Schüler auf einen
ganz besonderen Ausflug freuen. Gleich am Morgen standen die Busse
bereit, um uns zum Staatstheater nach Schwerin zu fahren. Die Vorfreude
war groß, denn uns erwartete das Theaterstück „Peter Pan“.
Mit ihrer modernen und liebevollen Inszenierung, schafften es die
Schauspielerinnen und Schauspielern des Schweriner Ensembles schnell,
alle Zuschauer und Zuschauerinnen zu verzaubern und ins Nimmerland
eintauchen zu lassen. Wir sprachen noch auf der Heimfahrt von all den
lustigen und spannenden Momenten des Theaterstücks und werden uns sicher
noch lange daran erinnern.
Alle Jahre wieder beenden wir das Jahr in weihnachtlicher Stimmung.
Es wird gebacken, gemalt, gebastelt, gesungen und gelesen.
Höhepunkt ist das Krippenspiel in der Gammeliner Kirche.
Das Wetter konnte uns nicht abschrecken. Lüttenweihnachten ist eine alte
Tradition der Grundschule Gammelin. Die Kinder brachten Futter für die
Tiere in den Wald. Sie bauten, spielten und wärmten sich am Lagerfeuer
und bei einer Tasse Tee.
Mit einem dreifachen Helau, einem Knall, viel Konfetti und leckeren
Berlinern startete am 30. Januar 2024 der Fasching für die 2. bis 4.
Klassen im Freizeithaus Hagenow. Als Feen, Polizisten, Fußballer und
vieles mehr verkleidet, wurde ausgelassen getanzt, gespielt und
gefeiert. Höhepunkt war sicher die Zaubershow mit Herrn Flocke, der alle
Kinder zum Staunen, Lachen und Mitzaubern brachte. Vielen Dank für
diesen tollen Tag geht an das Team vom Freizeithaus „Sausewind“.
Musikprojekttag mit dem Komponisten Jens Pape
Der 26. April 2024 war für die Kinder der 3. und 4. Klassen ein ganz besonderer Tag. Wir lernten zum ersten Mal einen richtigen Komponisten kennen. Herr Pape hat mit den Kindern ein neues Schullied einstudiert, welches wir bei der Eröffnung der Turnhalle am 24. Mai 2024 in unserem Programm singen werden. Er erzählte uns von seiner Arbeit als Komponist und beantwortete all unsere zahlreichen Fragen.
Gemeinsam haben wir auch ein kleines Lied komponiert.
So konnten wir uns einen ersten Eindruck verschaffen, wie viel Arbeit, aber auch Freude beim Komponieren entsteht.
Ein großes Dankeschön geht auch an Familie Jentzsch, die uns für diesen Tag den Saal der „Pension Hauptstraße 24“ zur Verfügung stellte.
Lernen findet nicht immer im Klassenraum statt, sondern im richtigen Leben, mit neuen Erfahrungen und Spaß an neuen Unterrichtsformen. Gemeinsames Singen und Musizieren stärken den Zusammenhalt und vermitteln Freude am Lernen.
Es ist geschafft!!!
Am 24.05.2024 konnten wir unsere neue Sporthalle eröffnen.
In einer Festveranstaltung am Nachmittag, die von Schülerinnen und Schülern der 3. und 4. Klassen musikalisch und tänzerisch umrahmt wurde, bedankte sich der Bürgermeister Manfred Kebschull bei allen Beteiligten, die für die Planung und den Bau der Sporthalle Verantwortung getragen haben.Aus der Idee des Fördervereins von 2017 und der unermüdlichen Werbung des Bürgermeisters um Fördermittel beim Land M/V ist eine moderne Sporthalle entstanden, die den Sportunterricht an der Grundschule, der bisher in einem ehemaligen Klassenraum stattfand, wesentlich verbessert.Am Sonnabend konnten sich im Rahmen eines Sporthallenfestes, das von der Grundschule und seinem Förderverein organisiert wurde, alle Interessierten die neue Halle besichtigen. In diesem Rahmen stellten sich auch Sportgemeinschaften aus dem Umland von Gammelin vor, die die Sporthalle für ihre Vereinsarbeit am Nachmittag oder Abend nutzen können. So zeigten zum Beispiel die Tanzgruppen des SV Traktor Zachun unter Anleitung von Marianne Lamprecht ihr Können.